Sport, Spiel, Psychomotorik, Yoga und autogenes Training (verpackt in Geschichten) berücksichtigen das Bewegungsbedürfnis der Kinder, wirken Haltungsschäden entgegen und tragen zur Lockerung bewegungsgehemmter Kinder bei. Gleichzeitig vermitteln sie Erfolgserlebnisse im emotionalen Bereich. Sowohl fest eingeplante Sportstunden in der Turnhalle als auch der Aufenthalt im Schulspielgelände und das tägliche Durchführen von Yogaübungen (mit Emil Erdnuckel, der Yogakatze) sprechen folgende Schwerpunkte an:

 

  • Förderung der Freude an der Bewegung und an Bewegungsspielen
  • Erweiterung und Differenzierung der kindlichen Bewegungsmuster
  • Weiterentwicklung der vorhandenen motorischen Fähigkeiten
  • Entwicklung von Körperbewusstsein und Körperwahrnehmung
  • Erkundung von Bewegungsmöglichkeiten
  • Ausbildung des Regelbewusstseins
  • Ausbildung der Fähigkeit zum sportlichen Spiel in der Gruppe
  • Steigerung der Anstrengungsbereitschaft.