Der Lese- und Schreiblehrgang wird nicht in die Vorklasse vorverlegt, sondern hierfür soll die Basis geschaffen werden. Dazu dienen Übungen zur Schulung im Bereich visueller und phonologischer Wahrnehmungsfähigkeiten, ebenso zum Symbolverständnis und Sprechvermögen sowie zur Förderung visuomotorischer Fähigkeiten.

 

Beispiele:

 

  • Visuelle Wahrnehmung
    • Bewegungen nachahmen
    • Gestik und Mimik deuten
    • Formen und Farben unterscheiden
    • Figuren und Formen nachlegen
    • Reihen nachlegen bzw. ergänzen
    • Gleiches erkennen
    • Unterschiede finden
    • Einzelteile zu einem Ganzen zusammensetzen
    • Raum- und Lagebegriffe verstehen
    • Lageveränderungen erkennen

 

  • Phonologische Wahrnehmung
    • Laute erkennen und nachahmen
    • Geräusche erkennen und nachahmen
    • Geräusche lokalisieren
    • Klanggeschichten erfinden
    • Unterschiede hören (laut: leise, hoch: tief)
    • Wortklänge unterscheiden
    • Silben klatschen
    • Reimwörter finden
    • Anfangs- und Auslaute identifizieren
    • Ähnlich klingende Wörter (Minimalpaare) erkennen
    • Woraus besteht ein Satz? (Laute → Silben → Wörter → Sätze)