Partizipation
Miteinander leben - gemeinsam gestalten - Partizipation
Damit Kinderrechte an der GSI lebendig bleiben, spielt nicht nur Wissen eine Rolle, sondern vor allem die Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln. Als gesellschaftliches Thema stellt Partizipation einen wichtigen Baustein für Entscheidungsprozesse und Vielfaltsgestaltung dar. Doch Partizipation ist keine Fähigkeit an sich, sie muss gelernt, trainiert und reflektiert werden: In der Familie und insbesondere in der Schule. Junge Menschen können an der GSI die Erfahrung machen, dass ihre Äußerungen respektiert und ihre Interessen berücksichtigt werden. Wir wollen die Fähigkeit junger Menschen zur Mitsprache, zur Mitgestaltung und Mitverantwortung trainieren. Dazu schafft die GSI eine Lernumgebung, in der die vielfältigen und individuellen Bedürfnisse sowie der Erfahrungsschatz aller Kinder in die Unterrichts- und Tagesgestaltung einbezogen werden."
Bausteine der Partizipation
Die Grundschule Innenstadt in Rüsselsheim am Main ist eine von 35 zertifizierten Kinderrechteschulen Hessens im Netzwerk von MAKISTA. Das Netzwerk hat sich, in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und dessen Projekt „Gewaltprävention und Demokratielernen“, zum Ziel gesetzt, ein wichtiger Multiplikator für die Realisierung der Kinderrechte in Bildungseinrichtungen zu sein.
Auf Grundlage der in Deutschland seit 1992 geltenden UN-Kinderrechtskonvention, die seit 2018 auch Teil der Hessischen Landesverfassung ist, arbeiten wir für alle Kinder an der Verwirklichung einer kindgerechten, demokratischen, diskriminierungsfreien und weltoffenen Schule. Partizipation, also die Teilhabe aller an Schule beteiligter Akteurinnen und Akteuren, ist eine von vier Säulen dieser Arbeit.
MUS-E® in Zusammenarbeit mit Kinder und Werte e.V. an der GSI
Seit dem Schuljahr 2021/22 ist die GSI eine MUS-E® Schule. Das MUS-E® Programm ermöglicht es ausgewählten Klassen und ihren Klassenlehrer:innen, verschiedene künstlerische Sparten unter Anleitung eines externen Kunstschaffenden kennenzulernen. Ziel ist es, Erfahrungen zu ermöglichen, die das Selbstwertgefühl und die Klassengemeinschaft stärken sowie Kreativität und Toleranz fördern. Initiator des Programms ist der Musiker und Humanist Lord Yehudi Menuhin.Der gemeinnützige Verein "Kinder und Werte e.V." unterstützt das Projekt. Die Koordination erfolgt durch Karin Randall.
Im Schuljahr 2021/22 wurde die Intensivklasse mit einem Projekt aus der Sparte "Skulpturales Gestalten" unter der Leitung der Künstlerin Lena Stewens sowie der Lehrkraft Anette Stock zur MUS-E® Klasse.
Im Schuljahr 2022/22 war die MUS-E® Künstlerin Franziska König mit zwei Projekten aus der Sparte der Bildenden Kunst (Skulpturales Gestalten und Graphisches Gestalten mittels mixed-media Techniken) in der Klasse 2c mit der betreuenden Lehrkraft Annekathrin Flohr aktiv.
Im aktuellen Schuljahr arbeitet der Tänzer Anton Rudakov mit einem Projekt aus der Sparte Tanz mit der Klasse 1b von Sarah Dederding.
mus-e
Die Künste in der Schule
Kinder und Werte
Stärken fördern und Perspektiven schffen.
Unsere Pausenangebote
Um unseren kleinen Schulhof während der Pausen zu entlasten und unseren Schüler*innen einen geeigneten Ausgleich zum Unterricht zu schaffen, existieren seit einigen Jahren an der Grundschule Innenstadt die Pausenangebote. Die Kinder können vielfältige Indoor - Angebote wie Malen, Lesen und Schreiben in der Bücherei, Spielen und Bewegung in der Turnhalle, Lernspiele im Computerraum, Tanzen im Musikraum sowie Spielen und Tischfußball im Bistro besuchen. Zusätzlich wird einmal wöchentlich im Rahmen der Pausenangebote der Hof der Betreuung genutzt.