Schulsozialarbeit an der Grundschule Innenstadt Rüsselsheim am Main

Schulsozialarbeit als fester Bestandteil unseres Schullebens

Schulsozialarbeit ist für alle da. Vertraulich und freiwillig. Beratung und Unterstützung. Zuhören und helfen. Information und Prävention. 

Einfach vorbeikommen, schreiben oder anrufen. Raum B 008. 

In der Schule erreichbar bin ich: 

Montag – Freitag von 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr oder nach Vereinbarung 

Alle wichtigen Informationen finden Sie Hier

Vertretungslehrkräfte gesucht!

„miteinander leben - gemeinsam gestalten“

Das sind wir:

  • 2-3 zügige Grundschule
  • Vorklasse, Intensivklasse
  • Ganztagsprofil 1+ mit täglichem AG-Angebot

Das brauchen wir von dir:

  • Bereitschaft zum Vertretungsunterricht mit mindestens 2 verfügbaren Tagen pro Woche
  • Engagement und Herz für die Arbeit mit unseren Schüler:innen
  • Wünschenswert wäre bereits Erfahrung mit Schüler:innen im Grundschulalter

Das bieten wir dir:

  • 15-20 Euro / 45 Minuten
  • ein offenes, motiviertes, hilfsbereites und kompetentes Kollegium
  • Arbeit in offenem Arrangement mit Projektorientierung

Melde dich bei Interesse per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir freuen uns auf dich!

Ich – Du – Wir: Wir alle für Kinderrechte

Ich – Du – Wir: Wir alle für Kinderrechte

Rund 1.000 kleine bunte Kinderrechte-Häuser ergeben ein großes: Das Bildmosaik zum Jahr der Kinderrechte ist das Ergebnis einer Malaktion vieler (Kinderrechte-)Schulen aus ganz Hessen. Es symbolisiert ein gemeinsames Ziel: Kinderrechte im Schulalltag sichtbar zu machen und umzusetzen. Die Kinder und Jugendlichen haben mit ihren Lehrkräften über ihre Wünsche und Rechte gesprochen und sich ganz individuell damit auseinandergesetzt: Welche Rechte stehen in der UN-Kinderrechtskonvention und welche wären mir darüber hinaus wichtig? Im Ausmalbild „Haus der Kinderrechte“ verstecken sich zehn wichtige Kinderrechte zu Themen wie Nicht-Diskriminierung, Privatsphäre, Schutz oder Mitbestimmung. Außerdem kreierten die Schülerinnen und Schüler ganz eigene zusätzliche Kinderrechte-Wünsche. Z. B. ein Recht auf Ruhe, auf wütend sein oder darauf, sich so anzuziehen, wie man möchte. Viele einzigartige Kunstwerke sind entstanden und zeigen, wie wichtig es ist, Kinder nach ihren Bedürfnissen zu fragen und ihnen (in der Schule) Raum zu geben, diese zum Ausdruck zu bringen. Auf den Schul-Websiten und in den Gebäuden sollen die Bilder und Statements immer wieder an die Rechte der Kinder erinnern und Gespräche darüber anregen – jetzt, im Jahr der Kinderrechte, im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl und in Zukunft!