Lernbereiche und Handlungsfelder der Vorklasse orientieren sich vor Allem an den Bedürfnissen der Kinder. Sie bereiten die Kinder grundlegend auf die Anforderungen des Anfangsunterrichtes vor. Durch das selbstständige Arbeiten während der “Jobphase”* ist eine individuelle Förderung immer gegeben und möglich.

*Die Inhalte des ersten Unterrichtsblocks (8.15 Uhr – 9.45 Uhr) verlangen von den Kindern selbständiges, konzentriertes, ruhiges und zielstrebiges Arbeiten. Insgesamt 10 “Jobs” (gekennzeichnet durch Ziffern), die alle Lernbereiche ansprechen, müssen hier zielstrebig erledigt werden (z. B. LÜK, Puzzle, Computerarbeit, Schreibvorübungen, Partnerspiel, Mandala…). Und am Ende kann man oft hören: “Juchhu, ich hab`s geschafft”!