• Miteinander sprechen
  • Einer Sache angemessen sprechen und sich klar ausdrücken können
  • Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle zum Ausdruck bringen
  • Gehörtes wahrnehmen und verarbeiten können
  • Grammatikalisch richtig sprechen
  • Über Sprache nachdenken

 

Sprachförderung geschieht durch:

 

  • Das Sprachhandeln in allen Spiel- und Lernsituationen, dem Miteinandersprechen, Plaudern, Berichten über Erlebtes und dem Nachfragen Bei Nichtverstehen
  • Themengebundene Gespräche
  • Darstellendes Spielen
  • Den Umgang mit Literatur (Bilderbücher, Vorlesebücher, Märchen und erzählte Texte)
  • Zuhören und Lauschen auf Sprache (z. B. Lausch-Logicals), Klänge und Geräusche
  • Reagieren auf Anweisungen und Arbeitsaufträge (Aufmerksamkeitsspiele)
  • Übungen zur Verbesserung des Wortschatzes und Satzbaus (→ Bilderrätsel, Pantomime, Zuordnung von Bildern und Begriffen, Benennen und Vergleichen von Gegenständen, Richtigstellung von
  • Fehlerbildern)
  • Übungen zur Förderung psychomotorischer Fertigkeiten (z. B. rhythmisches Sprechen und Singen, Sprechzeichnen, Spiellieder, Zungenbrecher, Flüsterspiele)
  • Übungen zum deutlichen (Grammatik!) Sprechen (z.B. mit dem Hörlogico-Programm)